Veranstaltungen

Veranstaltungen 2024

Volle Hütte bei der Mackenrodter Prunksitzung

 

Im ausverkauften Sportlerheim konnte der TuS Mackenrodt mit seinen Gästen aus Algenrodt, Hettenrodt und Kirschenbollenbach wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Für das detailreiche Kulissenbild zeichnete sich wieder Karin Keßler verantwortlich.

 

Der Ehn und die Anner (Werner Hofrath und Elke Märker) eröffneten, ein kleines Missgeschick beim Text sorgte für große Lacher und wurde von den beiden Akteuren sympathisch über die Zeit gerettet. Die Troublemaker brillierten mit einer gewohnt synchronen Tanzchoreografie, wie es angesichts ihrer Herkunft aus der Tanzhochburg Hettenrodt nicht anders zu erwarten war. Die Gymnastikfrauen begeisterten anschließend mit einer irren Slapsticknummer, in der die Frage gestellt wurde, welchen Tätigkeiten die Damen denn nachgehen würden, wenn sie keine Turnerfrauen wären. Als Nächstes sagte der Dreierrat, bestehend aus Nele Müller, Sacha Müller und Sabrina Lorenz die Daaler Hofsänger an, inzwischen eine feste Größe im Programm der Prunksitzung des TuS Mackenrodt. Sie waren erneut in großer Mannstärke angereist und brachten das Publikum zum Mitsingen – was vor allem im eigens für den Abend kreierten Mackenrodt-Lied gelang. Helga und Marianne, gespielt von den Noch-Jugendlichen Nele Müller und Elea Ruhk, stellten sich in ihrem witzigen Sketch die Frage, wie denn nun mit der Legalisierung von Cannabis umgegangen werden sollte – der erste direkte Beitrag zum Hauptthema „Maggad gibt jetzt Gas, auf dem Sportplatz wächst bald Cannabis und Gras.“ Die Abteilung Rope Skipping, das sportliche, überregionale Aushängeschild des TuS Mackenrodt, stand im Anschluss gut gelaunt auf der Bühne und zeigte eine flotte Akrobatikchoreografie mit ihren Springseilen. Nach der Pause erzählten die „Trauerperlen“ in einer spanisch angehauchten Gesangseinlage von der bitteren Suche nach dem richtigen Mann, musikalisch begleitet auf der Gitarre von Anja Huhmann. Die Algenrodter Stammtischbrüder Markus und Scheppo zogen dann in einem Tischgespräch und einigen Flaschen Bier über ausgewählte Bewohner des Dorfes her, was natürlich für viele Lacher sorgte. Die Sektflöten schließlich stellten den zweiten Themabeitrag zum Fastnachtsmotto mit einer Tanzchoreografie in Flower-Power-Kostümen. Falko Mayenfels, eine feste Größe der Mackenrodter Fassenacht, unterhielt das Publikum souverän als Toni, der Bergführer aus Tirol und lästerte über deutsche Touristen in dem ihm eigenen Akzent. Eine Rückkehr in die Prunksitzung feierte de Karl, der in alter Manier hinter seinem Rednerpult stand und seine Witze zum Besten gab. Gespielt wurde de Karl von Peter Priebe. Das Finale der Prunksitzung bildete ganz traditionell das Männerballet von Mackenrodt, die mit ihrer Choreografie und den Kostümen im Hippie-Stil den Thema-Schlusspunkt setzten. Nach der letzten Ordenverteilung, einem Dank an alle Diensttuenden und natürlich vor allem an Johannes Look an der Technik, ging es noch an der Theke und der Bar bis in die frühen Morgenstunden weiter. Der Besucher waren sich einig: Das war wieder ein bunter Abend in Maggad!

Bericht: Thomas Ruhk, Fotos: Sabrina Müller

 

Traditioneller Neujahrsempfang wie immer gut besucht

 

Schon zum 19. Mal luden Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger und der Ortsgemeinderat zum Mackenrodter Neujahrsempfang ins Sportlerheim ein. Dieser Einladung sind viele Mackenrodter Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Auch einige Neubürgerinnen und Neubürger nutzten die Gelegenheit zum allgemeinen Plausch und zum Kennenlernen.  Nach einem Sektempfang mit den leckeren Birkenfelder Secco-Sorten dankte Reiner Mildenberger den Gästen für ihr Kommen. Er gab einen kurzen Rückblick auf das vorangegangene Jahr, das vor allem von der 700 Jahr-Feier im Mai geprägt war. Er dankte allen Helfenden und Organisatorinnen und Organisatoren für die Ausrichtung vieler Veranstaltungen des Dorfes. Hervorgehoben wurde unter anderem auch die Weihnachtsandacht, die 2023 zum zweiten Mal stattgefunden hatte. Die Mackenrodter Weihnachtskrippe, im letzten Jahr noch einmal von Matthias Jahke erweitert, wurde dabei positiv hervorgehoben. In 2024 werde es nun hoffentlich Fortschritte im Bereich der Flurbereinigung und beim Ausbau des Neubaugebiets "Auf der Zehwies" geben. Anschließend gab es noch ausreichend Gelegenheit beim gemeinsamen Mittagessen, das von Wirtin Aisan Nozohour und Familie angeboten wurde, Neujahrswünsche auszutauschen, neue Projekte zu planen und einfach "zu maje".

Veranstaltungen 2023

 

 

Weihnachtsandachten keine Eintagsfliegen

Nun schon im zweiten Jahr in Folge haben es die Mackenrodter geschafft, eine Andacht an Heiligabend auf die Beine zu stellen. Unter dem Motto "Ich wünsche dir Zeit" hätte diese eigentlich am Dorfmittelpunkt an der schönen, neuen Krippe stattfinden sollen. Doch das Wetter zog einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Deshalb fand die kurzweilige Veranstaltung kurzerhand im voll besetzten Mackenrodter Sportlerheim statt. Neben Liedbeiträgen der Mackenrodter Dorfsänger, der Lesung der biblischen Weihnachtsgeschichte, Vorträgen und Gebeten, konnten die Mackenrodter Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. So wurden Gedichte und Fürbitten vorgetragen und ein Weihnachtstanz aufgeführt, den auch schon Kinder ab 2 Jahren stolz präsentierten. Das Lied „Christmas time“, vorgetragen von Nele Müller und Jannis Ruhk, sorgte sicherlich für die eine oder andere Gänsehaut. Im Anschluss gab es wieder den traditionellen Umtrunk, der dazu einläd, mit Freunden und Bekannten zu plauschen und sich gegenseitig Frohe Weihnachten zu wünschen. Im Spendenglas wurde für „Brot für die Welt“ gesammelt. Insgesamt 150,- € konnten gespendet werden. Und für jede Familie gab es auch wieder einen selbst gebastelten Engel, der sicherlich oft den Weg an die heimischen Christbäume gefunden hat.

Alle Beteiligten sind sich einig: Diese gemeinsame Veranstaltung sollte weiterhin Bestand haben.

Neben den oben genannten Kindern und Jugendlichen waren weiterhin beteiligt: Sophie Bender, Jolina-Eline Lorenz, Elea Ruhk, Elias Fetzer, Luis Fetzer, Johanna Gans, Louisa Gans, Ilayda Tasch, Hannah Lorenz, Luca Lorenz, Louana Dieden, Mats Griebel, David Haspel, Emma Muuss und Marie Conradt.

 

Lichterfest 2.12.2023

Lichterfest 2023

 

Dieses Jahr konnte das Lichterfest, erstmalig im verschneitem, winterlichem Ambiente stattfinden. Die festlich dekorierten Stände boten sowohl einiges an kulinarischen Köstlichkeiten als auch viele zur Weihnachtszeit passende Waren, die viel Aufmerksamkeit der reichlichen Besucher auf sich zogen. Das Dekorieren des Weihnachtsbaumes durch die Kinder und die spätere Fackelwanderung zum Nikolaus durch die von Stefan Bennoit und Johannes Look mit Schwedenfeuern festlich geschmückte Streuobstwiese, wurde dieses Mal von Thomas Keßler mit seiner Posaune festlich mit Weihnachtsliedern untermalt! Die Kinderaugen strahlten bei der jeweiligen Übergabe eines Adventskalenders durch den Nikolaus. Zurück auf dem Festplatz erklangen weitere Weihnachtslieder vom MV Hettenrodt, bevor zum Höhepunkt des Lichterfestes ein musikalisch unterlegtes Feuerwerk mit aller Pracht erstrahlte! Ein gelungenes Fest im Jahr der 700 Jahrfeier von Mackenrodt.

 

Bericht und Foto: Karin Keßler

 

700-Jahrfeier Ausstellung

 

   Bilder von Karin Keßler

Lukullisches Lichterfest 2022

 

Ein tolles Ambiente bot das lukullische Lichterfest in Mackenrodt. Die festlich geschmückten Verkaufsstände um den prachtvollen Weihnachtsbaum herum, boten den vielen Gästen einen schönen Platz zum Verweilen.

Um 15 Uhr wurde der Weihnachtsbaum mit selbstgebastelten Päckchen der Kinder geschmückt, bevor sie sich mit vielen anderen Kindern und Erwachsenen, mit Fackeln, auf den Weg zum Nikolaus in der Streuobstwiese machten. Dieser Weg war mit 36 Schwedenfeuern ausgeleuchtet. - ein wunderschöner Anblick in der Dunkelheit des Abends. Mit glücklichen Gesichtern und einem Geschenk vom Nikolaus, kehrten sie zurück auf den Festplatz, denn dort erklang festliche Weihnachtsmusik vom MV Hettenrodt. Anschließend bereicherte der Männergesangverein Hettenrodt mit schönen Liedern das Lichterfest. 

Zu diesem Zeitpunkt waren so viele Gäste auf dem Fest, dass es kaum ein Durchkommen gab. Alle 18 Stände und der Kuchenverkauf im Sportlerheim waren gut besucht und somit die Stimmung  auf dem Höhepunkt. 

Um 20:00 Uhr tauchte ein fulminantes Feuerwerk den Platz in ein Lichtermeer aus funkelnden Sternen. 

 

<< Neues Textfeld >>

<< Neues Textfeld >>

<< Neues Textfeld >>

Bericht und Fotos von Karin Keßler

 

Seniorenausflug am 22.09.2022 

 

Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger konnte nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona endlich wieder zu einem Seniorenausflug der Gemeinde Mackenrodt einladen. 

So machte er sich mit 37 Seniorinnen und Senioren mit dem Bus auf zum Ingelheimer Wald zur Waldgaststätte „Emmerichshütte“ und anschließend nach Bad Kreuznach, um eine Besichtigungsfahrt mit dem „Blauen Klaus“ zu unternehmen, bevor es zum Abendessen in das Landhausrestaurant „Zum Dorfkrug“ in Oberstreit ging.

 

Im Ingelheimer Wald angekommen, entschlossen sich 16 Senioren für die Führung mit dem dortigen Förster durch den Ingelheimer Wald. Die restlichen Senioren ließen es sich bei Kaffee und Kuchen in der Emmerichshütte auf der Sonnenterrasse gut gehen.

 

Zuerst berichtete uns Förster Diehl anhand von Schautafeln die Entwicklung des Waldes aus früherer Zeit bis zum heutigen Tag und den weiteren geplanten Weg in die Zukunft des Waldes. Hier wird der Wald in Bezug auf den Klimawandel angepasst und vorbereitet. Sie setzen dabei auf vielfältige, strukturreiche Mischwälder, die einerseits durch Samen, die von Tieren oder Windflug verbreitet wurden und durch gezielte Anpflanzungen von dürreresistenter Arten.

 

 

<< Neues Textfeld >>

 

Mit dem “Blauen Klaus“ ging es nach einer kurzen Weiterfahrt nach Bad Kreuznach, zu einer Stadtrundfahrt. Wir stiegen in drei knuffig kleine Waggons, die von einer kleinen blauen Lock gezogen wurde. Sie fuhr uns durch die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, wobei uns eine Stimme über Lautsprecher alles Wissenswerte erklärte.

 

 

Zum Abschluss des gelungenen Ausflugs bei tollem Wetter, kehrten wir anschließend in das Landhaus Restaurant “Zum Dorfkrug“ in Oberstreit ein. 

Mit guter Laune und bei gutem Essen verging die Zeit wie im Flug, bevor wir alle zu später Stunde wieder wohlbehalten in Mackenrodt ankamen.

 

Schön war‘s !

 

 

Bericht und Fotos von Karin Keßler

 

 

Offizielle Einweihungsfeier des Waldkunstweges Mackenrodt!

 

Am 1. Mai 2022 feierte die Gemeinde Mackenrodt, die offizielle Einweihung ihres Waldkunstweges.

Mit vielen neuen Ideen wurde der nun schon einjährige Waldkunstweg mit neuen Kunstwerken in den einzelnen Bereichen, zu diesem besonderen Anlass, bestückt.

Die Mackenrodter Vereine unterstützten an diesem Tag mit Kuchen- Getränke- und Essensständen die Einweihungsfeier. Sowohl in und am Sportlerheim als auch auf der Strecke, wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Auch gab es eine Aquarellbilder-Ausstellung von Karin Keßler, die viele Aussichtspunkte unserer Heimat als auch andere Motive gemalt darstellte.

Viele Besucher fanden den Weg zu dieser Feier und erwanderten den Rundweg bei schönem Wetter und hatten nur positive Worte über den überaus reich geschmückten Kunstweg. Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Tag für alle Gäste und Helfer.

 

Natürlich wurden viele Fotos aufgenommen, hier eine kleine Auswahl von Valentina Bender und Karin Keßler.

 

 

Jugendkunstschule in Mackenrodt

 

Am 31. Juli 2020 kam das Jugend.Kunst.Mobil vom Landkreis Birkenfeld als Ferienprogramm nach Mackenrodt. Von 9:30-13:30 Uhr machte es, gut mit Materialien gefüllt, am Sportplatz Station. 

Fünf Kinder nahmen das Angebot wahr und gingen mit ihren Betreuerinnen Katrin Schwarze und Vanessa Zöller, in die Streuobstwiese, um eigene kleine Aquarelle anzufertigen. Wegen Corona war die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Bei tollem Sonnenschein verteilten sie sich auf zwei Stationen.

Jeder bekam eine Tasche mit den benötigten Materialien ausgehändigt. Dann begannen die kleinen Künstler*innen mit ihren Werken unter der fachkundigen Leitung ihrer Betreuerinnen. 

In der Mittagshitze zogen sich die kleinen Künstler in den Schatten des schönen Vorplatzes des Sportlerheims zurück, um dort verschiedene Techniken zu testen. 

Auch der Ortsbürgermeister Reiner Mildenberger besichtigte die Kunstwerke.

 

Wer mehr über die Jugendkunstschule und deren Angebote wissen möchte, findet unter www.jukubir.com genügend Informationen.

Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen. Vielleicht ist ja etwas für den einen oder anderen werdenden Künstler dabei.

 

Karin Keßler

 

Lukullisches Lichterfest 2019 machte seinem Namen alle Ehre

 

Mit 24 Ständen wartete das Lukullische Lichterfest Mackenrodt, bei tollem Sonnenschein, mit so vielen Verkaufsständen wie noch nie, auf. Alle verfügbaren Plätze waren vergeben. Die Gaumen der Besucher konnten sich über Würstchen und Fleisch vom Grill, Kartoffelpuffer, Schaschlikspieße, Crepes, Bratkartoffeln mit Tzaziki, Waffeln, Pommes, Sandwichs. Pizza, Flammkuchen als auch geräucherte Forellen freuen.

 

Wer lieber etwas Süßes zu sich nehmen wollte, war im Sportlerheim an der Kuchentheke bestens aufgehoben.

 

An Getränken waren außer Bier, Wein und Schnaps auch leckerer Rotweinlikör, Glühwein und Punsch zu bekommen.

 

Außerdem luden einige Stände mit wunderschönen Verkaufsartikeln ein. Diese waren:

Honig mit diversen Wachsartikeln, Holzleuchten, Seifen, Schmuck, selbst genähte Beutel usw., diverse Lampen- bzw. Leuchtartikel, Holzfiguren, Marmeladen und Geschenkartikel, Plätzchen und Teelichterhalter in den verschiedensten Ausführungen, sowohl aus Keramik als auch anderen Materialien. Auch Naturbauartikel und künstlerisch dargestellte Feuerstellen waren zu bekommen.

 

Das Markttreiben begann für die ganz kleinen Gäste mit dem Schmücken des großen Weihnachtsbaumes, der den Mittelpunkt des Marktes darstellte. Für die etwas größeren Kinder begann in der Dämmerung die ersehnte Fackelwanderung in die Streuobstwiese, wo sie vom Nikolaus mit kleinen Geschenken empfangen wurden. Zurück auf dem Marktplatz, der inzwischen mit sehr vielen Gästen gefüllt war, konnten sie den vorgetragenen Weihnachtsliedern des Hettenrodter Männergesangsvereins lauschen.

 

Um 20:00 Uhr war es dann soweit. Die Mackenrodter Ortsgemeinde hatte ein großartiges Feuerwerk für ihre Gäste vorbereitet. Auf dem angrenzenden Sportplatz wurden tolle Raketen abgeschossen, die zu dieser Stunde den dunklen Himmel mit bunten Lichteffekten überzogen.

 

Danach wurde auch bei niedrigen Temperaturen noch bis in die Nacht gefeiert.

 

(Bericht: Karin Keßler)

 

 

 

 

 

Fotos: P. Klee

Seniorenausflug 2019 nach Zweibrücken

Der Seniorenausflug der Ortsgemeinde Mackenrodt führte in diesem Jahr rund 50 Mitreisende in die Rosenstadt Zweibrücken.

 

Die erste Halt wurde am Garten Rücker gemacht. Nachdem man sich mit heimischen Apfel- und Kirschsecco gestärkt hatte, öffneten sich die Gartentore der Rückerstiftung.

 

Frau Rücker führte die Besucher durch die fast 10.000 m2 große parkähnliche Gartenanlage und gab interessante Informationen. So hat sich die Anlage innerhalb von 30 Jahren von einem kleinen bäuerlichen Hof mit Ziegen-, Schaf- und Hühnerhaltung und einem Ödland mit stillgelegtem Sandsteinsteinbruch zu einer sehenswerten Anlage entwickelt.

Sie ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert und setzt sich zusammen aus einem Kräutergarten, einem Beerengarten, einem Rosengarten, einer Streuobstwiese, einem Weiher, einem Heideweg, einem Irishügel, einigen lauschigen Ecken, die im Sommer zum Verweilen regelrecht auffordern, und vielem mehr.

 

Die Besucher waren beeindruckt, was hier mit einer Privatinitiative geschaffen wurde und bedankten sich bei Frau Rücker mit einer Probierkiste, dass sie dieses Kleinod besichtigen konnten.

 

 

 

Nach Kaffee und Kuchen in einem Restaurant am Rosengarten nutzten ein Teil der Mitreisenden die Möglichkeit den Rosengarten zu besichtigen. Auch hier war man von der noch vorhanden Blütenpracht überrascht und erfreute sich nicht nur an den Rosenblüten, sondern auch an den in allen Farben und Blütengrößen sich zeigenden Dahlien. Die Besucher, die dem leider einsetzenden Regen trotzten, waren von der Schönheit der Anlage begeistert.

Auf der Rückfahrt machte man in einem Gasthaus in Konken Rast. Nach einem guten Essen und gemütlichen“Maijen“ bei Bier und Wein trat man den Nachhauseweg an.

 

 

(Fotos von Karin Keßler, Reiner Mildenberger und Peter Klee)

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Mackenrodt